Wir sind ein Ort der Vielfalt
 

Willkommen auf unserer Homepage!

 

                             

        

Auf dieser Website möchten wir uns als Institution Schule und als Unterrichtende vorstellen.

Gleichzeitig erhalten Sie hier zahlreiche Informationen rund um unsere Schule.

 

 

 

 

   Aktuelles  


Känguru Mathematikwettbewerb

 

Herzlichen Glückwunsch! 

 

Wir freuen uns sehr über die vielen erfolgreichen "Mathematiker" an unserer Grundschule.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am Känguru-Mathematikwettbewerb beteiligt. 

Feierlich wurden den Teilnehmern ihre Urkunden von der Schulleitung, Frau Flügel, übergeben.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein Heft mit allen Aufgaben und Lösungen und einen Zauberwürfel.

Fabian (Klasse 4) erhielt  zusätzlich ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung der Schule, dies bedeutet,

dass Fabian die längste Folge von hintereinander richtig gelösten Aufgaben hatte.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der die Teilnahmegebühr für unsere Schüler übernommen hat.

 

 

 

MINT-Projektwoche an der Kath. GS Ennepetal

 

 

 

 

In der letzten Woche vor den Osterferien herrschte eine außergewöhnliche Atmosphäre an der Kath. Grundschule. Spannende Versuche, offene Klassentüren und viele Exkursionen brachten den Schülerinnnen die MINT-Themen näher. 

Mit einer gelungenen Präsentation zeigte sich dann am Donnerstagnachmittag die Projektwoche zum Thema MINT an der Katholischen Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz all das, was im Laufe der Woche herausgefunden, gebaut, experimentiert und gelernt wurde. Dabei ging es um verschiedene Themen, welche die Schüler sich auswählen durften. Dazu fanden in jahrgangsübergreifenden Gruppen folgende Projekte statt:

 


- Rund um den Computer


- Wiese


- Wald und Boden


- Bionik


- Projekt „Brücken“


- Unser Körper


- Chemie in der Küche


- Haustiere


- Wir experimentieren mit Strom


- Schnecken

 

- Schall und Klang

Unterstützt wurde die Projektwoche vom ZDI (Zukunft durch Innovation) Wetter.

 

 

 

 

Bei der Abschlusspräsentation bestaunten die Eltern sowie Freunde und Verwandte die Ergebnisse der erfolgreichen und spannenden Projekte, welche ihnen die SchüerInnen in Form von Versuchen, Spielen, Quizfragen, Vorführungen und Präsentationen vorstellten. 

Nebenbei sorgte die Schulpflegschaft und der Förderverein für das leibliche Wohl in einem Elterncafe. 

 

Danke für die gelungene Präsentation und die ereignisreiche Woche!

 


 Unter dem folgenden Link finden Sie ein kurzes Video von unserer

Projektwoche 2019 an der KGS Ennepetal.

 

Anbei einige weitere Impressionen für Sie

 

 

 

 

 

Neue Öffnungszeiten für die Bücherei

 

Unsere Bücherei ist jeweils Donnerstag von 7.40 Uhr - 8.05 Uhr geöffnet. Dort können dann, wie gewohnt, Bücher entliehen oder zurückgegeben werden. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motto des Monats Mai 

 

 

http://kgs-in-ennepetal.de/media/Gestaltungselemente/Motto/sept%202015.jpg

Wir lösen Streitigkeiten mit Worten!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Templatedesign KGS Ennepetal