Wir sind ein Ort der Vielfalt
 

Betreuung und offener Ganztag

 

 

Schwerpunkte der OGGS

 

1.       Hausaufgabenhilfe

Hier werden die SchülerInnen bei ihrer Erledigung der Hausaufgaben unterstützt, besonders zur Selbstständigkeit der zu erledigenden Hausaufgaben anzuhalten. Dies ist nicht als Nachhilfe zu verstehen, sondern als Begleitung bei der Bewältigung der vielfältigen schulischen Aufgaben.

 2.       Gemeinsames Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Fa Rebional angeliefert und nach dem Cook and Chill-Verfahren zubereitet. Bestimmte Rituale (Tischdienst, Tischgebet, Geburtstagsfeier, selbstständiges Portionieren …) machen das gemeinsame Essen zu einem wichtigen Bestandteil unserer Arbeit unseres Tages.

 

Uns ist es wichtig, den Kindern ein interessantes, außerunterrichtliches Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu bieten, die Gemeinschaft und Gemeinsamkeit zu fördern, die Einrichtung als einen Ort zu betrachten, wo sich die Kinder unter ihresgleichen in Ruhe entwickeln können und Eltern entlastet werden.

 

 

Die Mitarbeiterinnen nehmen an den Fortbildungen des "Hauses der kleinen Forscher" teil. Aktuelles Themengebiet ist "Wasser". Viel Erfolg und gutes Experimentieren!!!

 

 

Katholische Grundschule bekommt Besuch von Bewohnern des Altenheims St. Elisabeth

 

Diesmal einmal andersrum

Bisher besuchte Frau Ossenberg (Gruppenleiterin der OGS an der KGS Ennepetal) regelmäßig das Altenheim St. Elisabeth mit Schülern der Katholischen Grundschule. In den vergangenen Wochen entstand die Idee, dass nun Bewohner des Altenheims doch einmal in die Schule kommen könnten. Am vergangenen Dienstag  war es dann so weit, lieber Besuch aus dem Altenheim St. Elisabeth kam in die OGS der Katholischen Schule. Es wurde gemeinsam gesungen und teilweise wurde dies von Herrn H. auf der  Mundharmonika begleitet.

Michelle und Hannah sagten das Gedicht von den dicken Spatzen auf und verschiedene selbstgebaute Instrumente begeisterten Alt und Jung. Zu den Mundharmonika-Klängen des Liedes „Auf Wiedersehn“ verabschiedete sich der Besuch.

Alle freuen sich auf das Treffen im nächsten Monat.

 

 

 

 Templatedesign KGS Ennepetal