Bekenntnisschule

Die Katholische Grundschule macht christliche Werte erlebbar

Wir begegnen uns gegenseitig mit Wertschätzung und Respekt auf der Basis christlicher Grundsätze:

•    Wir stellen unsere Kinder in den Mittelpunkt
•    Wir leben einen friedlichen, freundlichen und fairen Umgang miteinander
•    Wir haben die Vielfalt der Kinder im Blick
•    Wir vermitteln einen Blick in andere Umfelder und versuchen zu helfen
•    Wir geben Grundlagen mit auf den Weg, um vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken
•    Wir erleben Gemeinschaft

Der christiliche Religionsunterricht

Der Religionsunterricht ist ein zentraler Bestandteil der Bildungsarbeit und beinhaltet:
  • bei den Schülerinnen und Schülern die Frage nach Gott zu wecken.
  • bei den Schülerinnen und Schülern zu einem vertieften Selbstverständnis in Beziehung zu Gott und zu anderen zu verhelfen.
  • im Religionsunterricht immer wieder verschiedene Blickwinkel eingenommen und die Kinder können von ihrer Religion oder von ihrem Glauben erzählen.
  • die Schülerinnen und Schüler zur Achtung gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen zu befähigen.

Gute Gründe für unseren Religionsunterricht

1. Der Religionsunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Identität zu finden, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihr Lebenskonzept zu entwickeln.
  2. Der Religionsunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern, die Überlieferungen des Christentums und des Judentums als humanes Gedächtnis unserer Kultur zu erschließen.
  3. Der Religionsunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern, andere Religionen und Weltanschauungen besser zu verstehen und in Auseinandersetzung mit deren Wertesystemen ihren eigenen Standort zu finden.
  4. Der Religionsunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern, ihr Leben aus christlicher Motivation zu gestalten.
  5. Der Religionsunterricht hilft, die Schülerinnen und Schüler widerstandsfähiger zu machen gegenüber schrankenlosem Konsum und einseitige Leistungsorientierung.
Alle SchülerInnen nehmen am kath. Religionsunterricht teil.

Die Religionsgemeinschaft in Ennepetal

Um die Kinder mit den praktischen Ausdrucksformen von Religion und Glauben vertraut zu machen, pflegen wir ein besonderes Verhältnis zur Katholischen Gemeinde in Ennepetal
  • Herz – Jesu - Gemeinde
  • St. Johann – Baptist  Gemeinde
  • St. Elisabeth Kindergarten
  • Kita Morgenland
Wir gestalten mit den Kindern, in Zusammenarbeit der Gemeinde, viele kindgerechte Gottesdienste. Häufig nehmen auch Eltern und Gemeindemitglieder daran teil. Die Gottesdienste tragen einen wichtigen Teil zum Gemeinschaftsgefühl aller Schülerinnen und Schüler bei, da gemeinsam vorbereitet, gesungen und gefeiert wird.

• Wir zelebrieren täglich christliche Rituale, wie Beten und Singen.
  • Die Kinder treffen sich wöchentlich zum Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche.
  • In der Adventszeit werden Adventskränze gebunden
  • Adventansingen
    Im Advent versammelt sich die Schulgemeinde jeden Montagmorgen im Advent in der Aula. Gemeinsam singen wir Adventslieder und bestaunen Aufführungen von einzelnen Klassen (Gedichte, szenische Spiele, Lieder….)

Helfen

Wir unterstützen die Misereor Kinderaktionen in der Oster- und in der Weihnachtszeit, und die Sternsinger Aktion im Januar.
Im Herbst veranstaltet die Kath. Grundschule die Aktion „Kinder helfen Kindern!“, indem unsere Kinder kleine Tätigkeiten im häuslichen Bereich übernehmen und diese Gelder für einen guten Zweck spenden.
 Der „gute Zweck“ wird im Rahmen der Mitbestimmung von den Eltern bestimmt.

Besondere Aktionen

• Adventssingen in einer der Kath. Kirchen der Stadt Ennepetal
  • Sternsingeraktion
    Die Schulgemeinde versammelt sich in der Aula. „Unsere Sternsinger“ tragen Gedichte und Lieder vor und unsere Kinder werden zu dem aktuellen Thema der Sternsingeraktion informiert.
  • Frühschichten
    In der Fastenzeit findet um 6.30 Uhr eine Frühschicht in der Herz-Jesu-Kirche stat
    t