OGGS

Die
OGGS

Die offene Ganztagsgrundschule stellt sich vor.

Das ist uns wichtig:

GEMEINSCHAFTLICHES LERNEN, LEBEN UND SPIELEN

• Jedes Kind in seiner Persönlichkeit wertschätzen und in seiner Entwicklung begleiten
  • Intensiver Austausch mit dem Lehrerkollegium
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern
  • Eine familiäre Atmosphäre
  • Jahrgangsübergreifende Gruppen mit einer pädagogischen Fachkraft als Bezugsperson
  • Gemeinsames Mittagessen mit festen Ritualen
  • Unterstützung und Hilfestellung bei den Hausaufgaben
  • Vielseitige AG-Angebote im Nachmittagsbereich (Kunst, Sport, kreative Angebote, Kochen, Naturerlebnisse, Schülercafé, …)
  • Zeiten für freies Spielen

Ferienbetreuung:
In den Herbstferien, Osterferien, an den beweglichen Ferientagen und in den ersten drei Wochen der Sommerferien findet eine Ferienbetreuung statt.

Die OGGS erreichen Sie unter:

oggs-katholische@ennepetal.de

Der offene Ganztag ist von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar.

Unsere Elternvertretung

Unsere Elternvertretung steht für Sie als Ansprechpartner bei Themen rund um den OGS-Alltag zur Verfügung.

Frau Balckmann

arnicagethmann@gmx.de

Frau Dieckmann

asterix17@gmx.de

Frau Kleine

judith.kleine@web.de

Unsere Spiel- und Freiräume

-       7 Gruppenräume, davon einer als Doppelraumnutzung mit der Klasse 1c, sowie ein Konstruktionsraum. Zu den einzelnen Gruppenräumen gehören unterschiedliche Aktionsbereiche, wie Bauecken, Basteltische, diverse Rückzugsmöglichkeiten.

-       Spiel- und Bewegungsflur

-       Multifunktionsraum

-       Schulhof und Terrasse

-      ... und bald auch wieder unsere Turnhalle!

Was wir so erleben....

Kickertournier

Bei einem spontan organisierten Kickertournier, während der Projektwoche, nahmen 44 Kinder aus verschiedenen Gruppen und Altersgruppen teil.

Auf dem Bild sind die drei Siegerteams 🥇

Wir feiern Karneval 2024

Unser Weihnachtsbasar 2023

Im Rahmen der Weihnachtsfeier am 15.12.2023 veranstalteten wir einen kleinen Basar mit selbst-hergestellten Geschenken und Weihnachtsdeko.  Der Erlös von 300€ wurde dem Förderverein für die neue Friedensecke zur Verfügung gestellt.

Unsere Stationen auf dem Schulfest 2023

Im Rahmen des Stationenlaufs auf dem Schulfest betreuten wir das Kinderschminken sowie das Flaggenbasteln.

OGS-Fußballturnier 2023

Nach langer Pause fand wieder ein OGS-Fußballturnier der Ennepetaler Grundschulen in der Sporthalle des RGE statt. Unterstützt von vielen Fans unserer Einrichtung, reichte es diesmal nicht für das Siegertreppchen. Unsere Fußballer fiebern bereits dem nächsten Turnier mit voller Vorfreude entgegen.

Skillcourt - Kooperation mit Vitafit Ennepetal

Besuch des Kompetenzparcours der Ev. Stiftung Loher Nocken Ennepetal