Entdeckende Schule

Ein Leitsatz für unsere Schule

„Das Lernen mit den Augen der Lernenden sehen!“ (John Hattie)

Was ist eine entdeckende Schule?

Um den Schülerinnen und Schülern das Thema "Naturwissenschaften" näher zu bringen, Interessen und Neugier zu diesem Themenbereich zu wecken, entschloss sich die Kath. Grundschule naturwissenschaftliche Experimente regelmäßig im Stundenplan zu integrieren.

Durch diese Experimente und das handelnde Entdecken wird es den Kindern möglich naturwisschenschaftliche Phänomene zu betrachten, zu hinterfragen und greifbar zu machen.

Wie wird das entdeckende Lernen gestaltet?

Entdeckertage

Zu verschiedenen naturwisschenschaftlichen Themen finden sich die Kinder jahrgangsübergreifend in Gruppen zusammen, um Experimente durchzuführen und zu dokumentieren.
Die Themen bisher waren:
  • Warum fliegt ein Fallschirm? Luft bremst!
  • Der unmögliche Luftballon!
  • Verbrennung braucht Luft!
  • Der seltsame Deckel (Vakuum)!
  • Der Heißluftballon
  • Wie kann ein Papiertaschentuch unter Wasser trocken bleiben?
  • Was passiert, wenn man Luft erwärmt?
  • Luft bringt in Bewegung: Papierhubschrauber, „Segelboot“
  • Luft ist nicht nichts!
  • Gummibärchen tauchen ab!
  • Zusammengedrückte Luft oder Luft in der Flasche!
  • Wann fliegt der Papierflieger am besten?

Technikkurse

In den Klassen 2 - 4 finden regelmäßig Technik Förder-/ und Forder- Kurse statt.
Themen dieser Kurse können sein:
  • Technik-Kurs zum gestaltenden Werken in der "Baumeister-AG"
  • Technik-Kurs mit LEGO-Education
  • Robotik-Kurs (je nach Verfügung)
Kooperationen

Wir  streben regelmäßig Kooperationen zu ausgewählten Lernpartnern an. So haben wir in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Reichenbach-Gymnasium viel über den Aufbau und die Funktion von Wärmebildkameras lernen können oder mit dem Technik-Kurs des ZDI Tiere und Fahrzeuge selber bauen können.

Mini-Phänomenta

Wir streben die Teilnahme an der Mini-Phänomenta an, wobei die Kinder eigenaktiv und entdeckend mit naturwisschenschaftlichen Themen umgehen können.
Zu diesem Zweck werden Ausstellungsstücke in der Schule verteilt und die Kinder können eigenständig (ohne Anleitung) damit umgehen und diese eigenständig erforschen.

Dem Engagement zweier Kolleginnen ist es zu verdanken, dass wir zwei Exponate als "Dauerexperiment" in unserer Schule haben, die von unseren Schülerinnen und Schülern gerne angenomen werden.

MINT Projektwoche

Auch in unserer Projektwoche zum Thema MINT konnten die Kinder viel über ein ausgewähltes Thema kennenlernen, erfahren und erproben.

Die Themen waren:
Rund um den Computer, Wiese, Wald und Boden, Bionik, Projekt „Brücken“, Unser Körper, Chemie in der Küche, Haustiere, Wir experimentieren mit Strom, Schnecken, Schall und Klang.

In einer Abschlusspräsentation konnten die Kindern ihren Eltern, Freunden und Bekannten zeigen, was sie erlernt haben und sehen, was die anderen Gruppen erforscht haben.