Digitales Lernen

Wir lernen Medien kennen und diese zu nutzen.
Lernen neu gedacht an der Katholischen Grundschule.

Der Zugang zu neuen Medien

Den ersten Zugang zu digitalen Medien zu schaffen und den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang damit nahe zu bringen, ist eine, wenn nicht sogar die wichtigste Aufgabe.

Zu diesem Zweck:
  • erarbeiten die Kinder sich einen Computerführerschein, wobei sie mit dem Medium Computer und dessen Funktion vertraut gemacht werden.
  • Nach dem Computerführerschein können unsere Schülerinnen und Schüler einen Internetführerschein erreichen, indem sie das Internet mit dessen Möglichkeiten und Gefahren kennenlernen.
  • In dem Projekt Klasse 2000 werden die Themen Sucht und Suchtprävention thematisiert. In diesem Zusammenhang spielt auch der Umgang mit dem PC eine große Rolle.

So nutzen wir Medien im Unterricht

Digitale Medien haben längst Eingang in das alltägliche Lernen genommen.
  • Verschiedene Klassen verfügen über interaktive Whiteboards. Mit Hilfe dieser digitalen Tafeln können interaktive Tafelbilder erstellt, durch die Kinder selbst genutzt und für spätere Einheiten gespeichert werden.
  • Lerneinheiten in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst werden sinnvoll durch digitale Medien ergänzt. Die Kinder können in verschiedenen Programmen Übungsformate durchführen, die ein hohes Maß an Motivation erzeugen, ein direktes Feedback geben und so einen großen Lernzuwachs vermitteln.
  • Der Computer wird in verschiedenen Fächern für die Recherche genutzt. So können Lernplakate im Sachunterricht erstellt oder passende Bilder zu behandelten Themengebieten gesucht werden.
  • Das eigenständige Lernen, auch in schwierigen Bereichen, wie Deutsch als Zielsprache, wird durch digitale Medien stark unterstützt. Hier können die Kinder eigenständig mit dem TING-Stift oder dem PC Wörer, Satzstrukturen und Buchstaben kennenlernen.

Lego Technik AG

In der Lego Technik AG werden kleine Roboter gebaut und anschließend programmiert. Dies können  auch schon die Kleinsten.
    Das Angebot der AG ist von der Verfügbarkeit des  jeweiligen Materials abhängig.

Schülerzeitung

In der AG "Schülerzeitung" nutzen die Kinder den PC eigenständig zur Recherche, Textverarbeitung und Layout. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden im Anschluss allen Kindern zur Verfügung gestellt.

Gezielter Einsatz

Der Computer, Ipads und die interaktiven Tafeln werden gezielt bei Schwierigkeiten eingesetzt. Spezielle Programme fördern den Bereich der LRS, andere Programme kommen bei Dyskalkulie zum Einsatz und wiederum andere werden in dem Bereich DaZ eingesetzt.

Dieses Verfahren hat sich bewährt und wird weiter ausgebaut.