Schreiben an der KGS

Die Kunst des Schreibens vermitteln

"Für die Entwicklung der Schriftkompetenz ist eine Lernumgebung wichtig, die Kinder anregt und anleitet, Texte für verschiedene Situationen und Funktionen aufzuschreiben. (...) Integriert in diese Arbeiten ist die zunehmende Normierung in der Rechtschreibung." (vgl. Bartnitzky 2013, S. 64)

Schreibanfang

Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen an unsere Schule. Einige Kinder können bereits erste Buchstaben und Laute erkennen oder schreiben, andere Kinder können vielleicht ihren Namen schreiben und wieder andere haben keinerlei Erfahrungen sammeln können.

Der Anfang ist entscheidend

Zu Beginn der Schulzeit durchlaufen alle Kinder zunächst eine Diagnostik, bei der u. a. ermittelt wird, wie die phonologische Bewusstheit ausgebildet ist und welche Kenntnisse im Schriftsprachgebrauch die Kinder aufweisen.
Mit den Ergebnissen dieser Diagnostik soll im Folgenden versucht werden die Kinder individuell zu fördern oder zu fordern.
Individueller Aufbau der Buchstabenkenntnisse und Schreibfähigkeit
Die Kinder lernen mit Buchstabenheften die Laute und Buchstaben kennen.
  • Die Arbeit an den Buchstabenheften ist sehr individuell.
  • Die Kinder spuren einzelne Buchstaben nach.
  • Übungen zur Lautdiskriminierung spielen eine große Rolle bei der Erarbeitung der einzelnen Laute
  • Erste Schreibübungen zu einzelnen Wörtrn verändern sich mit der Zeit zu komplexeren Schreibaufgaben.
Begleitet wird das Lehrwerk durch eine Werkstatt, die den Kindern alternative Lernwege ermöglicht.
Die Übungen der Werkstatt können sein:
  • Buchstaben nachspuren im Sand
  • Nachspurübungen mit Kreide, Wachsmal- und Buntstiften
  • Kneten
  • Biegeplüsch
  • Fühlkiste zu Wörtern mit diesem Laut
  • Lautsuchbilder
  • Anlegen von Wörtersammlungen
  • Ablaufen der Buchstaben

Schreiben nach Gehör?
nicht mit uns!

An der Katholischen Grundschule wird viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt. Nachdem die Rechtschreibregeln und -strategien mit den Kindern erarbeitet wurden, sollen unsere Schülerinnen und Schüler diese in ihrer Textproduktion mit einbeziehen.

Natürlich kann auf die korrekte Rechtschreibung erst geachtet werden, wenn die entsprechenden Regeln bekannt sind.

Schaffung verschiedener Schreibanlässe

Für die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule werden regelmäßig Schreibanlässe für verschiedene Situationen und Funktionen geschaffen. So können begonnene Geschichten beendet, ein Klassen-Geschichten-Buch verfasst oder  Briefe für andere Kinder verfasst werden. Der Fantasie unserer Lehrer, aber auch unserer Schüler ist keine Grenze gesetzt.

So lernen die Kinder mit Freude die Funktion und die Notwendigkeit der Schriftsprache kennen.

Übungen am Computer

Der Schreiblernprozess, speziell in der Rechtschreibung, wird an der Katholischen Grundschule durch spezielle Computerprogramme unterstützt, die unseren Schülerinnen und Schülern auf kindgerechte Weise die korrekte Schreibung einzelner Rechtschreibphänomene vermittelt.