fordern

Kinder herausfordern


Ihre kompetente Ansprechpartnerin für individuelle (Begabten-) Förderung an der
Katholischen Grundschule Ennepetal ist


Irmgard Flügel

 Schulleiterin, Specialist in Gifted Education

Begabtenförderung

„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.“ (Aristoteles)

In der Grundschule...

sind 10 - 15 % der Kinder begabt bis sehr begabte Kinder. 20 % davon erleben schulische und soziale Schwierigkeiten, häufig, weil sie sich unterfordert fühlen und ihre Begabung eher als Bedrohung erlebt wird.
Die Bildungschancen begabter Kinder zu erhöhen, ihre Entwicklungsrisiken zu minimieren, ihren Bedürfnissen und Interessen entgegenzukommen ist Aufgabe der Schulen.

Unsere Schule bietet deshalb im Rahmen der individuellen Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen besondere Angebote an.

So fordern wir Kinder heraus

Die Kinder lernen in heterogenen Gruppen
(Klassen- und Gruppenunterricht). Dabei ist es wichtig die Kinder individuell wahrzunehmen und sie entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten individuell zu fördern ( oder in diesem Falle zu fordern).
Dies erreichen wir bspw. dadurch, dass wir:
  • besonders Begabte so früh wie möglich im Unterricht wahr- und anzunehmen, zu fördern und zu fordern.
  • besonders Begabte integrieren statt sie auszugrenzen.
  • den Kindern persönliche Zuwendung zukommen lassen
    • Das trägt zu einem gelungenen Selbstkonzept bei und wirkt so Motivations- und Selbststeuerungsproblemen, entgegen.    
    • Diese Schwierigkeiten sind häufig die Ursache einer Diskrepanz zwischen Begabung und Leistung,  
  • eine Erweiterung des Lernangebotes (Enrichment) für diese Kinder anstreben.
    •  Anreicherung
    • Schwierigkeitsgrad erhöhen
    • zusätzliche Themen und Aufgabenstellungen
  • eine große Methodenvielfalt im Unterricht nutzen.
  • den Erwerb von Lerntechniken und Strategien zu unterstützen

Forder (Maxi) Kurse

Die Katholische Grundschule Ennepetal bietet verschiedene Forder und Maxi Kurse zu unterschiedlichen Themen an.
So ist eine Knobel AG ebenso Teil unseres Angebotes, wie ein Robotik-Kurs, Maxi-Forderkurse (in verschiedenen Jahrgangsstufen), der Entdeckertag, die Baumeister-AG (handelnder Werkunterricht) oder Projekte des ZDI, wobei die Kinder Technik handelnd und praxisnah erleben und erlernen.

Wettbewerbe

In den Forderkursen werden die Kinder u. a. intensiv auf die Teilnahme an verschiedenen Mathematikwettbewerben vorbereitet.

Bei den Wettbewerben Pangea und Känguru können die Kinder nicht nur ihr Können und ihre Leistung zeigen, sondern auch Preise gewinnen.

Akzeleration (Beschleunigung)

  • Wir nutzen das Drehtürmodell.
    So können Kinder teilweise am Unterricht der höheren Klassen (im Fach der Begabung) teilnehmen.
  • Überspringen eines Schuljahres
  • Vorzeitige Einschulung
    (erst nach reiflicher Überlegung, im Austausch mit den Eltern und eingehender Diagnostik)
Ist mein Kind hochbegabt?
Die verschiedenen Maßnahmen sind abhängig von der Persönlichkeit des begabten Kindes und der Begabung selbst.Deshalb sollte ein Beratungsgespräch voran gestellt werden. Auch bei Unsicherheiten, ob ihr Kind eventuell eine hohe Begabung aufweist, zum Austausch oder zu Fragestellungen sollte ein Gespräch aufgesucht werden.
Finden Sie hier Hinweise für eine eventuelle Hochbegabung und die richtigen Ansprechpartner.
Share by: