Die Kath. Grundschule Ennepetal hat den Anspruch den Schülerinnen und Schülern im Lauf ihrer Grundschulzeit Themen aus dem MINT-Bereich näher zu bringen, Interessen und Neugier zu wecken, Fragen zu Sachverhalten zu klären und Lernfreude zum Themenbereich Sachunterricht/Naturwissenschaft zu erleben – zu entdecken.
Unsere besondere Aufgabe ist es, über den Religionsunterricht hinaus eine am katholischen Glauben orientierte Erziehung zu verwirklichen. Wir verstehen uns als eine Schule, in der Menschen im christlichen Geist miteinander leben und lernen und in der Kinder den katholischen Glauben erfahren können.
An der Katholischen Grundschule Ennepetal nimmt der soziale Umgang miteinander eine zentrale Position ein. Wir versuchen die Kinder bei der Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten zu unterstützen und ihnen so die Angst vor den Herausforderungen des Alltags zu nehmen.
In der Grundschule sind 10 - 15 % der Kinder begabt bis sehr begabte Kinder. 20 % davon erleben schulische und soziale Schwierigkeiten, häufig, weil sie sich unterfordert fühlen und ihre Begabung eher als Bedrohung erlebt wird. Um die Bildungschancen begabter Kinder zu erhöhen, ihre Entwicklungsrisiken zu minimieren, ihren Bedürfnissen und Interessen entgegenzukommen sehen wir als unsere Aufgabe.
Die Kinder der Kath. Grundschule werden in allen Schuljahren jahrgangsbezogen unterrichtet. Dabei zeigt sich eine große Bandbreite von unterschiedlichen Begabungen, Neigungen und Interessen. Alle Schüler sollen trotz unterschiedlicher Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen die für sie verbindlichen Anforderungen und Kompetenzen erreichen können, sodass wir stets bemüht sind jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.
Im christilichen Geist miteinander leben und lernen heißt auch Gemeinschaft zu lernen. Dies erfordert ein hohes Maß an Partizipation und Mitsprache der Schülerinnen und Schüler. So ist es den Kindern möglich die Gottesdienste an unserer Schule mitzugestalten, interessengeleitet Projekte zu erarbeiten oder mit der Schulleitung zusammen künftige Schulentwicklungen zu besprechen.