fördern

Individuelles Lernen

Ihr kompetenter Ansprechpartner für individuelle Förderung an der Katholischen Grundschule Ennepetal ist

Daniel Miethke

Sonderpädagoge, Fachkraft für DaZ und Lehrer der allgemeinen Schule

Unsere Vision

Die Schule schöpft die Lernpotenziale aller Schülerinnen und Schüler voll aus und trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aller Kinder Rechnung. So können sich alle Kinder optimal entwickeln. (Bildungsministerium NRW)

Die 4 Handlungsfelder bei der individuellen Förderung

• Diagnostik durchführen
    • Wir bemühen uns die jeweilige Lernausgangslage, den Lernstand und den Lernbedarf der Kinder zu ermitteln.
  • Lernprozesse gestalten
    • Die Unterstützung, Förderung und Begleitung der einzelnen Kinder im laufenden Unterricht oder in speziellen Fördereinheiten folgt den jeweiligen Bedarfen.
  • Förderangebote aufbauen
    • Wir richten Förderangebote ein, die den Bedarfen der Kinder entsprechen.
  • Regelmäßige Evaluation
    • Die Fördermaßnahmen werden dokumentiert und regelmäßig evaluiert. So kann die Wirksamkeit von eingeleiteten Fördermaßnahmen ermittelt und weiterentwickelt werden.

Gute Förderung von Anfang an

Bereits kurz nach Schuleintritt durchlaufen die Kinder der Katholischen Grundschule eine "Schulstarter-Werkstatt". Da können sie zeigen, was sie bereits können und woran wir in der kommenden Zeit arbeiten müssen.

Differenzierung

In jedem Unterrichtsfach wird eine Differenzierung in Bezug auf den inhaltlichen Umfang, den Schwierigkeitsgrad sowie den zeitlichen Umfang vorgenommen.
Die Differenzierungen sind stets auf Grundlage von vorhergehenden diagnostischen Erhebungen und Beobachtungen getroffen worden und können auch die Hausaufgaben betreffen.
Durch dieses Vorgehen wird eine Über- oder Unterforderung vermieden und eine zielführende Lernausgangslage geschaffen.

Lernstudio

Einmal am Tag öffnet das Lernstudio seine Türen für alle Kinder.
In dieser, fest im Stundenplan integrierten Stunde, ist es den Kindern aus allen Klassen möglich in das Lernstudio zu kommen, um dort individuell an ihren Lernanliegen arbeiten zu können. In diesen Stunden werden regelmäßig Lerninhalte in Kleingruppen wiederholt oder Unterrichtsinhalte eingeübt, die eine besondere Förderung bedürfen.
Die Kinder nutzen diese Lerngelegenheit sehr gerne, um in Ruhe an ihren Lernzielen arbeiten zu können und individuelle Unterstützung zu erfahren.

Förderunterricht

In allen Klassen werden Förderstunden in Mathematik und Deutsch wöchentlich angeboten. Die Kinder werden hierzu eingeladen.
Der Förderunterricht dient dazu besondere Fähigkeiten und Begabungen der Kinder zu stützen und Lernrückstände, bzw. -schwierigkeiten zu beheben.

Der Förderunterricht kommt allen Kindern zugute. Den Kindern mit Schwierigkeiten ebenso, wie den Kindern, die besonders leistungsstark sind.

Förderband

In einer festgelegten Schulstunde findet einmal in der Woche das Förderband statt. Hierzu werden zuvor von den Lehrkräften in einem Abstand von 4- 6 Wochen aktuelle Unterrichtsinhalte zur Förderung und Forderung ausgewählt. Im Förderband werden diese Unterrichtsinhalte dann jahrgangsübergreifend (in der Regel Klasse 1/2 und Klasse 3/4) vertieft bzw. weitergeführt. Alle Lehrkräfte sind am Förderband beteiligt!

Doppelbesetzungen

Jede Klasse hat im Unterricht so oft es die Stundentafel zulässt eine Doppelbesetzung (2 Lehrkräfte für eine Klasse).
Diese wird gezielt innerhalb des Klassenverbandes bzw. in einer naheliegenden Räumlichkeit (Oase, Lernstudio) eingesetzt und umfasst:
  • Einzel- und Gruppenförderung im Bereich Mathematik und Deutsch
  • Leseförderung: Antolin, Sachtexte besser verstehen
  • Umgang mit schwierigen Schülern: Situative Einzelgespräche, auf einzelne Schüler eingehen.

Beratung

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Transparenz für die Schülerinnen und Schüler sind die Basis für eine erfolgreiche Förderung.
Zu diesem Zweck führen wir regelmäßig Elterngespräche, auch außerhalb der Elternsprechtage. Dies schafft bei allen Beteiligten die notwendige Transparenz.
Zum Ende des Schuljahres schreiben wir Lern- und Förderempfehlungen, die den Schülerinnen und Schülern das Lernen auch außerhalb der Schule möglich machen.
Was ist sonderpädagogische Unterstützung ...
... und was ist ein AO-SF?

Die inklusive Bildung ist an der Katholischen Grundschule gewissenhaft organisiert und gut strukturiert.
Wir nutzen verschiedene Programme und diverse Möglichkeiten im präventiven, wie reaktiven Bereich, um Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf zielgerichtet fördern zu können.
Hier finden Sie mehr Informationen über die sonderpädagogische Unterstützung an der KGS.